Test/Review UHAPPY UP320


Werbung

Guten Abend allerseits 😀

…und wieder ein Smartphone im Test !

Das Smartphone wurde wieder von Comebuy zur Verfügung gestellt und war innerhalb von 24h bei mir !

UHAPPY UP320

2015-04-04 17.13.19


  • 5.5″ qHD Display
  • 64-Bit MT6732 Quad-Core 1.5GHz (31000+ Antutu)
  • Android 4.4(5.0)
  • 4G/LTE  Smartphone
  • 8GB ROM (komplett als interner Speicher!)
  • 1GB RAM
  • 8.0MP+5.0MP Kamera
  • 3000 mAh
  • beleuchtete Menü Buttons

Ausführliches Datenblatt
General
Brand UHAPPY
Model UP320
Color White
Time to Market 2015
Design Bar Phone
Operating System Android 4.4
CPU MT6732
Core Quad-Core
Talk Time 4h
Standby Time 180h
Net Weight 171g
CPU Frequency 1.5GHz
Language Afrikaans, Arabic, Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, Chinese, Czech, Dutch, English, Filipino, French, German, Greek, Hebrew, Hungarian, Italian, Korean, Portuguese, Roman, Russian, Spanish, Thai, Turkish, Vietnamese, Multi-Language
Input Touchscreen
Network
Sim Card Dual Sim Card
Sim Card Size Standard & Micro-SIM
Network Dual SIM Card Dual Network
Band 4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz & 3G: WCDMA 850/900/1900/2100MHz & 2G: GSM 850/900/1800/1900
Browser Yes
Mobile Network 4G
Technology LTE
Storage
ROM 8GB
RAM 1GB
Card Slot MicroSD(TF)
Maximum Memory Expansion 32GB
Display
Display Size 5.5”
Resolution 540×960(qHD)
Touchscreen Capacitive Touchscreen
Gravity Sensor Yes
Light Sensor Yes
Distance Sensor Yes
Entertainment Function
Audio formats supported AAC, AMR, MIDI, MP3, WAV
Video formats supported 3GP, AVI, MP4, WMV
Audio Yes
Video Yes
E-Book Yes
TV No
MMS Yes
Ringtones Type Polyphonie/MP3
Camera Function
Back Camera 8.0MP
Front Camera 5.0MP
Flashlight Yes
Auto Focus Yes
Shooting Modes Yes
Data Transfer
GPS Module (Hardware) Yes
Wi-Fi Yes
Bluetooth Bluetooth 4.0
PC Data Synchronization Yes
OTG Yes
Personal Assistant
Office Yes
E-Mail Yes
Calculator Yes
Alarm Clock Yes
Others
Battery Capacity 3000mAh
Data Line Micro USB
Dimension 154.0 x 78.8 x 8.2mm
Accessories
  • 1 x 3000mAh Battery
  • 1 x 3.5mm Earphone
  • 1 x Charger
  • 1 x USB Cable
  • 1 x English Manual

 

UHAPPY hat nun auch sein 64-bit Smartphone auf den Markt gebracht. Es ist wie immer günstig und mein Test soll zeigen ob sich der Aufwärtstrend von UHAPPY fortsetzt !

Das Gerät ist im Moment bei Comebuy für $140(€ 130,43 *) ab Lager Deutschland zu haben. Es ist dann in der Regel nach 48h beim Kunden. Bei mir war es oft schon nach 24h da !

DESIGN :2015-04-04 17.13.33

Das UP320 ist komplett aus Kunststoff, allerdings fasst sich das Gerät irgendwie anders an. Es hat gute Spaltmasse und macht trotz Plastik einen sehr soliden Eindruck ! Es ist 8.2 mm dick und hat die Masse von 154.0 x 78.8 mm. Natürlich gibt es dünnere Geräte, aber die Dicke und die komplette schnörkellose Form führen dazu, daß man von Anfang an das Gefühl hat etwas gescheites in der Hand zu haben. Deswegen wundert man sich dann auch, wenn man es wiegt. Es bringt nur 172g auf die Waage. Und das mit 5,5 Zoll Bildschirm Diagonale !

DISPLAY :

UHAPPY hat dem Gerät ein qHD Display (540×960) spendiert, welches eine Pixeldichte von 200 (ppi) hat. Klar der Preis muss irgendwo her kommen, allerdings war ich überrascht. Nicht wie gut das Display ist, sondern daß es „nur“ ein qHD Display ist. Es macht nämlich einen sehr guten Eindruck und ist richtig gut von der Seite lesbar ! Der Touchscreen reagiert auf 5 Finger gleichzeitig und die Empfindlichkeit ist dabei bis in die Ecken sehr gut ! Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert gut und reagiert schnell.2015-04-05 11.45.42

Wie oben schon beschrieben, sind die Menü-Tasten beleuchtet (rot), wobei dem Gerät noch eine Benachrichtigungs-LED verpasst wurde, welche 7 Farben darstellen kann !

SYSTEM :

Aktuell wird das Gerät mit Android 4.4.4 ausgeliefert und Android 5.0 ist angekündigt. Die Leistung unter 4.4.4 ist aber jetzt schon sehr gut !

Screenshot_2015-04-04-17-26-36

Screenshot_2015-04-04-17-26-19

Hier gleich mal ein großes Lob auch an UHAPPY. Man hat den ROM Speicher (8GB brutto) komplett in eine Partition gepackt, d.h. nach dem Booten stehen ca. 5,8 GB als interner Speicher zur Verfügung. Somit entfällt für den ein oder anderen sicher eine externe Speicherkarte und vor allem das gefummel mit irgendwelchen Modifikationen !

Bei mit schaffte das UP320 über 31.000 Punkte bei Antutu und auch der Quadrant Wert ist entsprechend hoch mit +11.000 Punkten. Es laufen auch die 3D Games sehr flüssig ! Es bietet Platz für 2 Sim-Karten, SD-Karten bis 32GB und eine breite Netzabdeckung von 2G bis 4G/LTE !

Im 4G/LTE Netz werden diese Frequenzen abgedeckt :

4G: FDD-LTE 800/1800/2100/2600MHz

Screenshot_2015-04-04-17-28-12Der schnelle Prozessor und 1GB sind eine gute Kombination. Somit laufen alle Apps sehr schnell und das Surfen macht auch Spaß. Gerade wenn man im LTE Netz unterwegs ist und natürlich über WLAN bauen sich die Seiten sehr schnell auf. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man dem UHAPPY 2GB Ram spendiert hätte, aber dann wären wohl $20 – $30 mehr fällig gewesen.

Root ist unter anderem mit IROOT möglich und OTG funktionierte bei mir mit Maus und USB Stick einwandfrei !

 

 

DFÜ/Konnektivität :

Im Mobilen Internet ist das Smartphone am stärksten ! Man kann hier auf allen in Deutschland verfügbaren LTE-Frequenzen zurück greifen ! TOP !

Bis auf NFC bietet das Gerät alles und meistert auch hier jede Disziplin mit Bravour ! WLAN Empfang ist gut, 3G und vorallem 4G ist bei mir mit E-Plus sau-schnell ( im Schnitt Download : 25Mbit / Upload : 7Mbit ). Bluetooth funktioniert ohne Probleme und GPS Lock bekam ich nach 12 Sekunden. Der GPS Empfänger ist gut und ein Fehlverhalten war nicht feststellbar. Unter schlechten Bedingungen fand er 17 Satelliten !

Screenshot_2015-04-04-17-24-45 Screenshot_2015-04-04-17-25-01

Wireless Screen wird angeboten, konnte ich aber leider nicht testen, da mein TV nicht mitspielt :D. Verbindung mittels USB funktioniert einwandfrei. Für alle Modding-Freaks : Die neuen Chips von Mediatek funktionieren im Moment nicht mit jedem Tool. Daher wird ein KMDROID für die MT67xx Geräte noch dauern.

Man bekommt mit dem UHAPPY UP320 ein 64-Bit Einsteiger Gerät, was aber in Leistung und vor allem Konnektivität locker mit anderen mithalten kann.

AUDIO :

DSCF1234Das beigelegte Headset ist leider eher unter dem Durchschnitt und dazu noch eines mit „altem“ In-Ear System. Der Lautsprecher-Klang ist klar und sauber.  Das Headset klingt wie erwartet nicht so toll.

Schließt man ein gutes Headset oder einen guten Kopfhörer an das Gerät an, sieht die Sache schon anders aus. Am Klinke Anschluß klingt das UHAPPY UP320 sehr gut. Ich habe 4 verschiedene Kopfhörer getestet und war vom Klang und der Lautstärke sehr begeistert ! Man benötigt keinen Equalizer und auch keine Verstärker App. Das Klang ist laut und klar !

Beim Telefonieren machen Ohrhörer und Mikrofon eine gute Figur ! Das eingebaute Mikrofon sticht mit seiner guten Empfindlichkeit und dem Klang schon etwas heraus !

KAMERA :

Die Kamera vorne hat 5MP und die Hauptkamera hinten löst mit 8MP auf. Die Qualität der Bilder ist befriedigend bis gut. Im Nahbereich sehr brauchbar und und bei weit entfernten Objekten ein wenig unscharf, was aber ein weit verbreitetes Problem ist. Man bekommt hier genau was man bei 8 MP erwartet. Keine super Hightech-Digitalkamera, aber trotzdem eine für Facebook und Co. brauchbare Smartphone Linse :

Das letzte Bild wurde in totaler Dunkelheit geschossen !

 

Front Kamera :

IMG_20150404_171936

 

Der Blitz ist für normale Anwendung in der Wohnung ok. Es handelt sich natürlich um eine sehr helle LED und keinen echten Blitz. In totaler Dunkelheit reicht der Blitz ca. 2 Meter und dort schafft es das Handy auch ein brauchbares Foto zu schießen. Für einen LED-Blitz nicht schlecht.

Die Video-Funktion ist bei genügend Licht als befriedigend zu bezeichnen und wohl der einzige schwache Punkt beim UP320 :

 

Die Android Kamera App bietet ein paar Extras, welche aber durch eine andere App noch erweitert werden können.

INTERNET :

Durch das LTE Netz macht das Surfen natürlich Spaß, nur aufwendige Flashplayer Seiten ruckeln ein wenig, da 1GB dann doch schnell knapp werden.

Der Rest läuft sauber und schnell. Das Zoomen schafft der MT6732 Prozessor locker und der Android Browser läuft ebenso normal, da dort auch alles ab werk gelassen wurde !

SICHERHEIT/BLOAT-WARE :

Das Android wurde von UHAPPY nicht verändert. Es gibt keine China UI oder ähnliches. Virenscanner und Bloatware-Scanner fanden nichts bzw. hatten nichts zu beanstanden. Der Android 4.4 SMS Exploit wurde gefunden, kann aber mit 360 Security oder anderen einfach entfernt werden.

AKKU :akku
Der Akku ist mit 3000mAh angegeben und hält locker 1,5 Tage. Nutzt man das Gerät wenig oder setzt eine Spar-App ein können auch 2 Tage raus springen. Nach 24h Stunden sieht es so aus, als wären die Daten auch korrekt und nicht wie bei No.1 die gerne mal schummeln !

Der Akku ist wie bei UHAPPY üblich wechselbar !

LIEFERUMFANG :

Das UHAPPY UP320 wird mit wenig Zubehör geliefert :

Man bekommt eine Folie, Akku, Headset, Bedienungsanleitung, Ladegerät und USB-Kabel.

Also hier bleibt man eher schlicht.

vlcsnap-error886

BESONDERHEITEN :

Das UHAPPY UP320 bietet ein paar Extras, wie Smart-Cover und Smart-Wake. Daher punktet es hier mit ein paar Extra-Punkten in meiner Wertung :

Testergebnis

Gesamtergebnis : 77,2 % ( Schulnote 2,7 )

Preis/Leistung : gut

FAZIT :

UHAPPY hat es mal wieder geschafft ein super günstiges Einsteiger Smartphone in einer Kategorie zu präsentieren, was im Preis/Leistungs-Verhältnis fast wieder ohne Konkurrenz ist. Es macht keine groben Fehler und auch bei den Kleinigkeiten muss man lange suchen, bis man etwas findet ! Das Display ist überraschend gut und die Arbeitsgeschwindigkeit beim täglichen Gebrauch sehr angenehm. Auch bei 3D Games kommt das UP320 kaum ins Schwitzen. Sobald Android 5.0 verfügbar ist, sollte es noch einmal einen Tick schneller sein.  Der 3000mAh Akku und das große Display sind nur zwei von vielen guten Features. Alles was von UHAPPY beworben wird funktioniert einwandfrei und negative Punkte gibt es für mich nicht.

Man findet bei kritischer Betrachtung maximal eine durchschnittliche Kamera und die Tatsache, daß Android 5.0 noch nicht auf dem Gerät installiert ist.

Wer aber einen guten Einstieg in die 64-Bit Welt sucht, wird mit dem UP320 zufrieden sein ! (Alternative : Ulefone Be Pro)

Aktuell bekommt man es hier für $140(€ 130,43 *) ab Lager Deutschland, also ohne Zoll und Steuern. Dazu ist es in der Regel in 48h bei Euch. Unter diesen Bedingungen ist es ein echtes Schnäppchen !

 

kaufempfehlung preisleistungstippGruß

KlausMinator

 

Share
Werbung
Gearbest

Werbung

* HINWEIS : 

Die Links in diesem und anderen Beiträgen führen direkt oder indirekt (Affiliates, Shortlinks etc.) zu den werbenden Händlern und sind somit Werbung ! Die genannten Preise sind von mir gefundene Tagespreise und immer AB WERK bzw. ab Lager. (Dies liegt in der Natur der Sache. Bitte hier oder bei zoll.de informieren ! Zoll u. EUSt. liegen immer in der Verantwortung des Importeurs, also beim Käufer !)


Translate »

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Nutzung der Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter gegeben. Details ansehen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen