Cubot X9 im Test !


Werbung

Mahlzeit ! 😀

…und noch ein Smartphone im Test !

Das Smartphone wurde auch wieder von Comebuy zur Verfügung gestellt und war aus Hong Kong in nur 4 Tagen da !

Aktuell bekommt man es hier für $132(€ 130,43 *) ab Lager Hong Kong , also kommen eventuell noch Steuer dazu. Es ist in der Regel in 4 – 8 Tagen bei Euch.

Wer sofort zuschlagen will : Mit dem Code CubotWXJ10 bekommt man es nochmal $10 billiger !!! Nur solange die Aktion läuft !

CUBOT X9

 


  • 5.0″ IPS HD-Display
  • MT6592M Octa-Core 1.4Ghz
  • Android 4.4
  • 3G Smartphone
  • 16GB ROM
  • 2GB RAM
  • Kamera : 13.0MP+5.0MP
  • 2200mAh

Ausführliches Datenblatt
General
Brand CUBOT
Model X9
Color Golden
Time to Market 2015
Design Bar Phone
Operating System Android 4.4
Smartphone Yes
CPU MT6592M
Core Octa-Core
Talk Time 12h
Standby Time 360h
Net Weight 124g
CPU Frequency 1.4Ghz
Language Afrikaans, Arabic, Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, Chinese, Czech, Dutch, English, Filipino, French, German, Greek, Hebrew, Hungarian, Italian, Korean, Portuguese, Roman, Russian, Spanish, Thai, Turkish, Vietnamese, Multi-Language
Input Touchscreen
Network
Sim Card Dual Sim Card
Sim Card Size Micro-SIM & Nano-SIM
Network Dual SIM Card Dual Network
Band 3G: WCDMA 850/2100MHz & 2G:  GSM 850/900/1800/1900
Browser Yes
Mobile Network 3G
Technology WCDMA/GSM
Storage
ROM 16GB
RAM 2GB
Card Slot MicroSD(TF)
Maximum Memory Expansion 64GB
Display
Display Size 5.0″
Type IPS
Screen Technology ​O​G​S
Touchscreen Capacitive Touchscreen
Gravity Sensor Yes
Light Sensor Yes
Distance Sensor Yes
E-Compass No
Touch Screen 5 Point Capacitive Multi Touch Display / OGS
Entertainment Function
Audio formats supported AMR, MP3, WAV
Video formats supported 3GP, MPEG-4
Picture formats supported BMP, GIF, JPEG, PNG
Audio Yes
Video Yes
E-Book Yes
TV No
MMS Yes
Ringtones Type Polyphonie/MP3
Camera Function
Back Camera 13.0MP
Front Camera 5.0MP
Flashlight Yes
Auto Focus Yes
Shooting Modes Yes
Data Transfer
GPS Module (Hardware) Yes
Wi-Fi Yes
WIFI Hotspot Yes
Bluetooth Bluetooth 4.0
PC Data Synchronization Yes
Map Yes
OTG Yes
Personal Assistant
Office Yes
E-Mail Yes
Calculator Yes
Alarm Clock Yes
Call Recorder No
Background Operation Yes
Others
Battery Capacity 2200mAh
Data Line Micro USB
Dimension 143.5 * 72.5 * 6.9mm
Accessories
  • 1 x Charger
  • 1 x USB Cable
  • 1 x Protective Case
  • 1 x Screen protector
  • 1 x Manual

Eigentlich wollte ich kein MT6592 mehr testen, da ich gedacht habe das Thema ist schon ausgelutscht. Aber erstens hat mir Comebuy das Gerät zur Verfügung gestellt und zweitens sieht es verdammt gut aus !

2015-04-10 13.06.24

Da es auch noch 2GB RAM bietet, ist es dann am Schluß doch wieder zu interessant um von mir ignoriert zu werden !

 

Das Gerät ist im Moment bei Comebuy für $132(€ 122,97 *) ab Lager Hong Kong  zu haben. Es ist dann in der Regel mit DHL in 4 -7 Tagen beim Kunden.

DESIGN :

2015-04-09 18.27.41Natürlich werden die China-Handy Gegner (meistens hatten diese noch nie ein solches Gerät in der Hand) wieder sagen, daß das X9 dem Spei-phone nachgeahmt wurde. Aber mir ist das total egal ! Mich juckt auch nicht ob und welcher Designer ein Gerät entworfen hat. Erstens zahlt man dann oft nur den Namen und zweitens muss mir das Gerät gefallen und die Technik was taugen ! Cubot macht es hier wie andere, man hält sich nur optisch an andere, baut aber keine Klone oder Fakes, sondern ein gutes Smartphone mit MediaTek Prozessor !

Das X9 sieht sehr hochwertig aus. Es hat gute Spaltmasse und macht trotz Plastik einen sehr edlen Eindruck ! Es ist nur 6.9 mm dick und hat die Masse von 143.5 * 72.5 mm. Die ganzen Tasten und Einschübe sind auf der rechten Seite, somit lässt sich das Gerät locker mit einer Hand steuern ohne das man einen Krampf bekommt.

2015-04-10 13.14.26

Das ganze Konzept des Design ist wirklich komplett zu Ende gedacht. Es fehlt nichts, nichts stört oder ist zuviel ! Top Leistung von Cubot !

DISPLAY :Unbenannt

CUBOT hat dem Gerät ein HD Display (720×1280) spendiert, welches eine Pixeldichte von guten 293 (ppi) hat. Es ist gestochen scharf und  die Farben wirken sehr lebendig ! Es ist bis kurz vor 180° noch von der Seite ablesbar ! Der Touchscreen reagiert auf 5 Finger gleichzeitig und die Empfindlichkeit ist dabei bis in die Ecken sehr gut ! Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert gut und reagiert schnell.

Die Menütasten sind leider nicht beleuchtet, was für mich kein Problem ist, man trifft die Tasten ja sowieso auch so. Aber dem Gerät wurde eine Benachrichtigungs-LED verpasst,  welche 3 Farben darstellen und dazu noch verschiedenen Ereignissen zugeordnet werden kann !

SYSTEM :

Aktuell wird das Gerät mit Android 4.4.4 ausgeliefert und damit liefert das CUBOT X9 die erwartete Leistung bei den Benchmarks.

Screenshot_2015-04-10-17-11-23

Cubot hat die System UI ein wenig angepasst. Allerdings hat man sich auf das Optische konzentriert und dort seine Sache auch gut gemacht !

Ein Lob bekommt CUBOT für die Einteilung des Speichers. Man hat den ROM Speicher (16B brutto) komplett in eine Partition gepackt, d.h. nach dem Booten stehen ca. 14 GB als interner Speicher zur Verfügung. Somit entfällt für den ein oder anderen sicher eine externe Speicherkarte und vor allem das gefummel mit irgendwelchen Modifikationen !

Bei mit schaffte das Cubot X9 über 28.000 Punkte bei Antutu und auch der Quadrant Wert ist entsprechend hoch mit 11.779 Punkten. Es laufen auch die 3D Games sehr flüssig ! Es bietet Platz für 2 Sim-Karten, SD-Karten bis 64GB und eine breite Netzabdeckung von 2G bis 3G/LTE !Screenshot_2015-04-10-17-19-22

Netze : 3G: WCDMA 850/2100MHz & 2G:  GSM 850/900/1800/1900

Der schnelle Prozessor und 2GB sind eine super Kombination. Somit laufen alle Apps sehr schnell und das Surfen macht auch Spaß. Gerade wenn man im 3G Netz unterwegs ist und natürlich über WLAN, bauen sich die Seiten sehr schnell auf. Auch hier bemerkt man die 2GB RAM sehr ! Auch Flash-animierte Seiten sind damit keine Diashow, sondern laufen recht ordentlich !

Root ist unter anderem mit IROOT möglich und OTG funktionierte bei mir mit Maus und USB Stick einwandfrei !2015-04-09 18.01.41

DFÜ/Konnektivität :

2G und 3G Netz Leistung sind gut.

Bis auf NFC bietet das Gerät alles und meistert auch hier jede Disziplin mit Bravour ! HotKnot konnte ich ebenfalls erfolgreich testen und ich finde es ist eine nützliche Sachen, wenn man mal schnell was von Smartphone zu Smartphone übertragen will. Einfach die Bildschirme aneinander halten und los gehts !

WLAN Empfang ist gut, selbst im Fahrstuhl konnte ich noch mit meinem Route Verbindung aufnehmen. Bluetooth funktioniert ohne Probleme.

Beim GPS sieht man mal wieder, daß MTK nicht gleich MTK ist. GPS Lock bekam ich nach 7 Sekunden. Der GPS Empfänger ist gut und ein Fehlverhalten war nicht feststellbar. Die Position ist nach ca. 10 Sekunden sehr genau, ein Springen konnte ich nicht feststellen.

Screenshot_2015-04-10-17-21-33 Screenshot_2015-04-10-17-22-39

Wireless Screen wird angeboten, konnte ich aber leider nicht testen, da mein TV nicht mitspielt :D. Verbindung mittels USB funktioniert einwandfrei. Auch die Bluetooth Übertragung klappte sofort.

AUDIO :

Leider ist beim CUBOT X9 kein Headset dabei. Also habe ich gleich mal einen Headset von Ovleng angeschlossen :

Schließt man ein gutes Headset oder einen guten Kopfhörer an das Gerät an, bekommt man eine sehr guten Klang, es gibt keinen Bereich der im Klangbild negativ auffällt. Am Klinke Anschluß klingt das X9 sehr gut. Ich habe 4 verschiedene Kopfhörer getestet und war vom Klang und der Lautstärke sehr begeistert ! Man benötigt keinen Equalizer und auch keine Verstärker App. Das Klang ist laut und klar !

Beim Telefonieren machen Ohrhörer und Mikrofon eine gute Figur ! Das eingebaute Mikrofon ist gut ! Achtung der Lautsprecher des Cubot X9 ist sehr laut ! Allerdings kratzt er dabei nicht, er ist einfach nur laut ! 😀 Aber natürlich kann man ihn leiser machen !

KAMERA :

Die Kamera vorne hat 5MP und die Hauptkamera hinten löst mit 13MP auf. Die Qualität der Bilder ist befriedigend bis gut. Im Nahbereich brauchbar und und bei weit entfernten Objekten ein wenig über dem Durchschnitt. Man bekommt hier genau was man bei 13 MP Handykameras erwartet. Keine super Hightech-Digitalkamera, aber trotzdem eine für Facebook und Co. brauchbare Smartphone Linse :

 

 

Das letzte Bild wurde in totaler Dunkelheit geschossen !

 

Front Kamera :

 

Der Blitz ist für normale Anwendung in der Wohnung ok. Es handelt sich natürlich um eine sehr helle LED und keinen echten Blitz. In totaler Dunkelheit reicht der Blitz ca. 3 Meter und dort schafft es das Handy auch ein brauchbares Foto zu schießen. Für einen LED-Blitz nicht schlecht, wie man auf dem letzten Bild oben sieht.

Die Video-Funktion ist bei genügend Licht als gut zu bezeichnen, auch der Ton kommt gut rüber :

Die Android Kamera App bietet ein paar Extras, welche aber durch eine andere App noch erweitert werden können.

INTERNET :

Durch den 2GB Arbeitsspeicher macht das Surfen natürlich Spaß, nur sehr-aufwendige Flashplayer Seiten ruckeln ein wenig. Aber Flash und Smartphone ist ja sowieso eine andere Baustelle. Dort kann man mit anderen Browsern oft etwas mehr erreichen !

Der Rest läuft sauber und schnell. Das Zoomen schafft der MT6592 Prozessor locker und der Android Browser läuft ebenso normal, da dort auch alles ab werk gelassen wurde !

SICHERHEIT/BLOAT-WARE :

Das Android System wurde von Cubot nur optisch verändert. Es gibt keine chinesische UI oder ähnliches. Virenscanner und Bloatware-Scanner fanden nichts bzw. hatten nichts zu beanstanden. Der Android 4.4 SMS Exploit wurde gefunden, kann aber mit 360 Security oder anderen einfach entfernt werden.

Screenshot_2015-04-10-18-05-25 Screenshot_2015-04-10-18-06-46

AKKU :

Der Akku ist mit 2200mAh angegeben und hält locker 1,5 Tage. Nutzt man das Gerät wenig oder setzt eine Spar-App ein können auch ein paar Stunden mehr heraus springen. Nach 24h Stunden sieht es so aus, als wären die Daten auch korrekt und nicht wie bei No.1 die gerne mal schummeln !

Der Akku ist bei diesem Gerät nicht wechselbar. (Natürlich kann man mit entsprechender Ausrüstung und Wissen das Gerät öffnen !)

Die niedrige Bewertung resultiert nur aus dieser Tatsache. Der Akku selbst ist gut !!!

LIEFERUMFANG :

Das Cubot X9 wird mit folgendem Zubehör geliefert :

Man bekommt eine extra Folie, Akku(eingebaut), Bedienungsanleitung, Hard-Case, Ladegerät und USB-Kabel.

vlcsnap-error432

Also hier bleibt man eher schlicht.

BESONDERHEITEN :

Das Smartphone bietet ein paar Extras, wie Gesten-Steuerung und Smart-Wake. Daher punktet es hier mit ein paar Extra-Punkten in meiner Wertung :

wertungX9

Gesamtergebnis : 78,4 % ( Schulnote 2,6 )

Preis/Leistung : gut

FAZIT :

Das Cubot X9 ist ein gutes Smartphone ohne Macken und dazu sieht es noch geil aus ! Ja geil ! Ich kann mich kaum davon trennen so gut gefällt es mir. Es wird mir schwer fallen das Gerät wieder an Comebuy zurück zu schicken ! 😀

Wenn negative Punkte sucht, wird nicht so schnell fündig. Maximal der fest verbaute Akku und das fehlende Headset sind also kleine Makel anzusehen. Der Rest, vom Display bis zum Design, passt und Cubot zeigt, was mit einem MT6592 machbar ist. Die Kamera ist gut und der Akku stark genug. Dazu kommt noch starke MT6592 SoC der für alles alltägliche reicht !

Cubot X9 - $ 132 - bei Comebuy
Cubot X9 – $ 132 – bei Comebuy

 

Aktuell bekommt man es hier für $132(€ 130,43 *) ab Lager Hong Kong , also kommen eventuell noch Steuer dazu. Es ist in der Regel in 4 – 8 Tagen bei Euch.

Wer sofort zuschlagen will : Mit dem Code CubotWXJ10 bekommt man es nochmal $10 billiger !!! Nur solange die Aktion läuft !

kaufempfehlung
Gruß

KlausMinator

Share
Werbung
Gearbest

Werbung

* HINWEIS : 

Die Links in diesem und anderen Beiträgen führen direkt oder indirekt (Affiliates, Shortlinks etc.) zu den werbenden Händlern und sind somit Werbung ! Die genannten Preise sind von mir gefundene Tagespreise und immer AB WERK bzw. ab Lager. (Dies liegt in der Natur der Sache. Bitte hier oder bei zoll.de informieren ! Zoll u. EUSt. liegen immer in der Verantwortung des Importeurs, also beim Käufer !)


3 Trackbacks & Pingbacks

  1. Cubot X6 MTK6592 Octa Core 1.7GHz Android 4.2 Smartphone 5.0 Inch | Mobile Devices
  2. Original Photo Rear Back Camera 13.0MP Module For Cubot X9 MTK6592 |
  3. Cubot X9 für nur $87,99 !Schnell zuschlagen ! – KlausMinator

Kommentare sind deaktiviert.

Translate »

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Nutzung der Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter gegeben. Details ansehen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen