Cubot X10 im Test
Die X Serie klug weitergeführt !


Werbung

 


Hi Folks,

heute teste ich das Cubot X10. Es ist das erste einer Reihe von neuen Smartphones der X – Serie von Cubot.

Ich möchte mich wieder einmal beim Combuy Shop bedanken, welcher mir das Smartphone für einen Test ausgeliehen hat !

CUBOT X10

Eines der dünnsten wasserdichte Smartphone der Welt !

2015-06-03 14.26.47


Features :

  • 5,5 Zoll  IPS HD Display
  • Android 4.4
  • 2G/3G Smartphone
  • MT6592M Octa-Core 1.4Ghz
  • 16GB ROM
  • 2GB RAM
  • Kamera : 13,0MP+8,0MP
  • Akku : 2400 mAh
  • Wasserdicht
  • Sehr robust und schick : Metallrahmen und beidseitiges Glas

Ausführliches Datenblatt
Allgemeine
Marken CUBOT
Modell X10
Farbe Schwarz
Produkteinführungszeit 2015
Handystil Bar-Stil
Betriebsystem Android 4.4
Smartphone Ja
CPU MT6592M
Anzahl der CPU-Kern Octa-Core
Prozessor-Frequenz 1.4Ghz
Language Afrikaans, Arabic, Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, Cestina, Chinese, Deutsch, English, Filipino, French, Greek, Hebrew, Italiano, Korean, Magyar, Nederlands, Portuguese, Romana, Russian, Spanish, Thai, Turkish, Vietnamese, Mehrsprachigkeit
Input Touchscreen
Netz
SIM-Slot Dual Sim-Karte
Sim Karte Größe Micro-SIM & Nano-SIM
Netzwerk Dual Sim-Karte Dual-Internet
Band 3G: WCDMA 850/1900/2100MHz & 2G:GSM 850/900/1800/1900
Browser Unterstützt
Handynetz 3G
Technologie WCDMA/GSM
Speicherung
ROM 16GB
RAM 2GB
Speicherkartetyp MicroSD(TF)
Maximale Speichererweiterung 32G
Display
Größe 5,5 Zoll
Typ IPS
Display-Technologie ​O​G​S
Auflösung 1280×720(HD)
Touchscreen Resistenz Touchscreen
G-Sensor Unterstützt
Licht-Sensor Unterstützt
Proximity-Sensor Unterstützt
Elektronischer Kompass Unterstützt
Unterhaltung Funktion
Audio Unterstützt
Video Unterstützt
E-Book Unterstützt
Fernseher Nicht unterstützt
MMS Unterstützt
Klingeltönentyp Polyphonie/MP3
Kamera Funktion
Rückseite Kamera 13,0MP
Vorderseite Kamera 8,0MP
Blitzlicht Unterstützt
Autofokus Unterstützt
Aufnahmemodus Unterstützt
Datenübertragung Funktion
GPS-Modul(Hardware) Unterstützt
A-GPS-Modul(Hardware) Unterstützt
Wi-Fi Unterstützt
WIFI Hotspot Unterstützt
Bluetooth Unterstützt
PC Datensynchronisation Unterstützt
Landkarte Unterstützt
Persönliche Assistent
Office Unterstützt
E-Mail Unterstützt
Rechner Unterstützt
Wecker Unterstützt
Hintergrund Betrieb Unterstützt
Sonstiges
Akku-Kapazität 2400mAh
Datenleitung Micro USB
Abmessung 153.8*76.5*7.1mm

Andere Seiten bzw. Blogs machen das Gerät schon wieder nieder, ohne es überhaupt in der Hand gehabt zu haben oder deren eigener Geschmack kommt mal wieder mehr zu tragen, wie ein neutrales objektives Vorgehen bei der Bewertung. Ich bin der Meinung, man sollte es den Leuten selbst überlassen, welches Smartphone mit welcher Hardware sie kaufen und wie das Design gefällt.

Über Geschmack kann man einfach nicht streiten, da er einfach subjektiv ist. Daher teste ich auch wieder das Cubot X10 total objektiv und vor allem unter dem Gesichtspunkt, ob man es für den heutigen Alltag gebrauchen kann.

Eins vorweg : Ja, das Cubot X10 ist zu gebrauchen ! Mehr noch, es macht keine Fehler, bietet viel und kann alles was man für den normalen Gebrauch erwartet !

DESIGN : 2015-06-03 15.20.05

Das X10 ist mit 5,5 Zoll ein großes Smartphone was mit 8mm zuerst recht dick wirkt, aber wenn man das Silikon Cover abnimmt, kommt die ganze Schönheit ans Licht. Wer denkt, daß „wasserdicht“ gleich dick und hässlich bedeutet liegt komplett falsch. Das Smartphone wird von einem Metallrahmen umschlossen und wurde vorne UND hinten mit Glas versehen. Es sieht dadurch richtig gut aus ! Ich habe hier die weiße Ausführung liegen, allerdings sieht es auch in schwarz(grau) gut aus. Egal ob man es nur liegen sieht oder in der Hand hat, man hat hier immer das Gefühl ein erwachsenes Smartphone in der Hand zu halten !

2015-06-04 11.26.45

Die Druck-Tasten sind alle rechts gehalten, was eine Finger-Akrobatik verhindert. Auf der linken Seite kann man die SIM und SD-Karten einlegen. Die USB Buchse ist unten und ebenso wasserdicht verschliessbar wie die anderen Buchsen.

Es gibt kein Knarren oder böse Spalte. Cubot hat hier wirklich seine Hausaufgaben gemacht. Es passt einfach alles !

DISPLAY :

Das IPS Display hat eine Diagonale von 5,5 Zoll (13,97 cm) und löst in HD (720 x 1280 Pixel) auf. Damit kommt es auf 267 ppi, um den Statistikern genüge zu tun ! 😀

2015-06-03 14.27.07

Es ist von allen Seiten sehr gut lesbar und angenehm scharf.  Selbst kleine Buchstaben sind gut zu erkennen. Die Farben sind natürlich.

Der Touchscreen reagiert auf bis zu fünf Finger gleichzeitig und funktioniert bis in die letzten Ecken sehr genau.

Es beherrscht Smart Wakes und Direct, eine Art Gestensteuerung.

Last but not least, hat das X10 noch eine helle Benachrichtigungs-LED.

2015-06-04 11.35.26

Auch hier macht Cubot wieder alles richtig !

SYSTEM :

Bei der Auslieferung ist Android 4.4.2 installiert und diese ist komplett ohne China-Apps oder andere Bloat-Ware und läuft sehr flüssig. Das liegt vor allem an der Kombination von schnellem Octa-Core Prozessor und satte 2GB RAM.

Damit erreicht das X10 zum Beispiel einen Wert von über 28.000 Punkte bei Antutu.

2015-06-03 11.12.40

Ich muss hier nochmal auf den „Test“ anderer eingehen. Mit dem X10 kann man jede App nutzen und auch bei 3D Games ist das Smartphone nicht überfordert ! Ich verstehe einfach nicht, wie man ein Smartphone schlecht reden kann, nur weil es keinen 64-bit Prozessor hat. Die subjektive Arbeitsgeschwindigkeit im Vergleich zu meinem Ulefone Be Pro genau so hoch ! Was bringt mir ein besseres Benchmark Ergebnis, wenn doch jetzt schon alles sehr flüssig läuft ? ( ** Mecker-Modus AUS **) 😀

2015-06-03 11.45.08

Der Prozessor ist ein MT6592M Achtkerner, welcher mit 1.4 GHz läuft.  Neben den schon genannten 2GB RAM hat das Cubot X10 auch noch 16GB Speicher, welcher als eine Partition zur Verfügung steht ! Also ist keine Fummelei oder Modifikation nötig ! TOP ! Wer will kann noch SD-Karten bis 32GB nutzen um den Speicher zu erweitern.

OTG konnte ich erfolgreich testen !

2015-06-04 11.37.57

 

Root ist ohne Probleme möglich. KMDROID für das X10 folgt ! 😀

DFÜ/KONNEKTIVITÄT :

Man merkt bei den Sensoren, daß Cubot schon einiges an Erfahrung hat. Die Leistungen im 2G und 3G Netz sind gut. WLAN und GPS Empfänger sind sehr gut. Auch unter schweren Bedingungen ( Fahrstuhl und ein Stockwerk tiefer ) hatte ich noch eine gute WLAN Verbindung.

2015-06-03 18.57.33

Das GPS Signal war beim ersten Lock nach 16 Sekunden da. Danach ging es sogar noch schneller.

2015-06-03 11.51.28

Desweiteren bietet das Smartphone noch Wireless Screen, Hotknot, Bluetooth und USB Verbindungen jeglicher Art.

Alles funktioniert hier wie es soll !

AUDIO :

Es ist beim X10 kein Headset dabei. Irgendwie bin ich selbst nie sicher, was ich davon halte. Ist ein Schrott-Headset dabei meckert man gerne über die Qualität. Ist keins dabei meckert man auch. Klar, es gibt auch Smartphones bei denen gute Headsets dabei sind. Aber oft bestellt man ja sowieso ein anderes und dann fliegt das Stock-Headset in die Ecke. Für mich ist es daher viel wichtiger wie das Smartphone klingt, wenn ich ein gutes Headset anschließe.

DSCF1265

Egal ob ich das AUSDOM F01 oder mein OVLENG X8 Headset anschließe, das Ergebnis ist ähnlich : Das Cubot X10 klingt hervorragend ! Klare Höhen, gute mittlere Frequenzwiedergabe und sehr gute satte Bässe. Auch das FM Radio klingt sehr gut. Das mir vorliegende X10 bietet in jedem Modus eine sehr gute Lautstärke und daher musste hier von mir nicht nachgeholfen werden !

Beim Telefonieren geben Ohrhörer und Mikrofon alles klar und deutlich wieder. Auch hier bringt ein Headset glasklaren Klang über die 3.5mm Buchse zu Stande.

Die Gesamtleistung im Audio Bereich ist sehr gut !

KAMERA :

Die Kamera löst vorne mit 8 und hinten mit 13 MP auf. Dabei entstehen gute Bilder, welche für Facebook und Co. allemal reichen. Bei genügend Licht kann man Bilder schießen bei denen es nichts zu meckern gibt. Auch im Makro Bereich kann die Kamera des X10 punkten. Unter schweren Bedingungen am Aquarium kann man mit den Ergebnissen auch zufrieden sein.

Der „Blitz“ ist wie üblich eine sehr helle LED und der Auto-Fokus reagiert schnell.

2015-06-04 11.50.55
Bild bei totaler Dunkelheit !

 

Mit der Videofunktion kann man Videos mit bis zu 1920 x 1080 Pixel (also FullHD) aufnehmen. Die Ergebnisse sind gut, wobei auch hier im Makro Bereich dabei relativ gute Videos herauskommen.

 

INTERNET :

Durch den großen Arbeitspeicher und dem schnellen Prozessor flutscht das Internet richtig gut ! Egal ob man über 3G oder WLAN surft, die Seiten bauen sich immer schnell auf ! Flash-Animationen oder Seiten die nur mit dem Flashplayer laufen, wie z.B. partycloud.fm, sind kein Problem.

Alles andere läuft ebenso sauber und schnell. Zoomen und andere Späße meistert der MT6592M Prozessor locker !

SICHERHEIT :

Das Android 4.4.2 wurde natur belassen und kommt ohne böse Überraschungen. Es gibt nur eine fragwürdige App, welche aber ohne Probleme gelöscht werden kann.

AKKU :

Der Akku hat eine Kapazität von 2400 mAh und reicht damit im Sparmodus fast 2 Tage. Wenn man das Smartphone viel nutzt, kommt man mit einer Ladung ca. 24 Stunden aus.

Öffnen kann man das X10 leider nicht, d.h. der Akku ist nicht wechselbar.

2015-06-04 11.26.45

Dies wird aber nur ein “Problem”, wenn der Akku kaputt gehen sollte. Ein größerer Akku ist nicht lebensnotwendig und man kann sich auch mit anderen Mitteln helfen ( z.B. Powerbank ).

LIEFERUMFANG :

Der Lieferumfang ist ok. Man bekommt pro Seite 2 Folien, ein Silikon-Case, Kurzanleitung, Ladekabel und Ladegerät. Ein Headset ist nicht dabei.

Mir ist aber ein hochwertiges Smartphone wichtiger als der Lieferumfang und das Cubot X10 ist für mich wirklich solch ein Gerät !

BESONDERHEITEN :

Das X10 beherrscht Smart-Wake und eine Art Gesten-Steuerung (direct). Dazu funktioniert OTG auch ohne Probleme. Natürlich ist das Feature „wasserdicht“ extra zu erwähnen, da es das erste wasserdichte Gerät ist, was nicht wie ein Spielzeug aussieht !

Daher bekommt in hier einige Extra-Punkte in meiner Wertung

 

UnbenanntGESAMTWERTUNG : 78,7 % ( Schulnote : 2,6 )

Preis/Leistung : befriedigend


 


FAZIT :

Das Cubot X10 hat mich überzeugt. Es hat seine Berechtigung auf dem Markt und diverse Alleinstellungs-Merkmale. Über die Kritik am Prozessor habe ich mich ja bereits oben schon ausgelassen. Tatsache ist, daß der MT6592M eine sehr gute Leistung bietet und für alles, was man mit dem Smartphone anfangen will, genügend Power hat. Dazu kommen noch die 2GB RAM, welche für eine schnelle Arbeitsgeschwindigkeit viel wichtiger sind. Ich sage nur „Flaschenhals !“. Cubot hat dem X10 ein gutes und großes HD Display spendiert, mit dem ein augenschonendes Arbeiten möglich ist. Die Kameras machen gute Bilder und der Bildschirm ist groß und scharf. Abgerundet wird das Gesamtbild von einer sehr guten Audio Leistung und dem schicken und robusten Design. Wem das Gerät zu teuer ist, kann ich nur empfehlen nach Rabatt Codes zu schauen oder ein wenig zu warten. Die Preise werden vielleicht noch fallen bzw. der Euro Kurs schwankt  im Moment ja sehr. Allen anderen kann ich mit dem Code CUBOTX10U schon einmal eine Ersparnis von 10 EURO bieten.

Das Cubot X10 ist ein ausgewachsenes Android Smartphone ohne Schwächen. Wer meckern will, kann höchstens Dinge aufführen die fehlen ( Headset, wechselbarer Akku ), aber gravierende Fehler sind mir nicht aufgefallen !


Man bekommt das Cubot X10 bei Comebuy mit Versand aus HK. Hier geht es zum Shop ! ( mit dem Code CUBOTX10U bekommt Ihr 10 EUR Rabatt ! ). Ihr kommt damit auf einen Endpreis von EUR 141,66 (Tagespreise wg. Kursschwankungen !)

Gruß

KlausMinator

 

Share
Werbung
Gearbest

Werbung

* HINWEIS : 

Die Links in diesem und anderen Beiträgen führen direkt oder indirekt (Affiliates, Shortlinks etc.) zu den werbenden Händlern und sind somit Werbung ! Die genannten Preise sind von mir gefundene Tagespreise und immer AB WERK bzw. ab Lager. (Dies liegt in der Natur der Sache. Bitte hier oder bei zoll.de informieren ! Zoll u. EUSt. liegen immer in der Verantwortung des Importeurs, also beim Käufer !)


1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Cubot X11Dünnstes Smartphone der Welt ! | KlausMinator – Chinahandys Smartphones Kaufberatung, Tests und technische Beratung

Kommentare sind deaktiviert.

Translate »

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem werden Informationen zu Ihrer Nutzung der Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter gegeben. Details ansehen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen